Zutaten:
Biskuitkuchen:
3 Eier
2 Esslöffel Weizenmehl mit einer leichten Zugabe
2 Esslöffel Bitterkakao mit leichter Spitze
1/3 Teelöffel Backpulver
1/2 Tasse Zucker
Masse:
500 ml gekühlte Sahne 30 %
1 Esslöffel Puderzucker
2 homogenisierte Vanillekäse (je 200 g)
5 flache Teelöffel Gelatine + etwa 1/3 Tasse kochendes Wasser
2 Stachelbeergelees + 600 ml kochendes Wasser
Den Teig habe ich in einer 24×24 cm großen Form zubereitet. Vor der Herstellung der Masse sollte die Creme im Kühlschrank gut abgekühlt sein.
Vorbereitung:
Wir beginnen mit der Zubereitung des Kuchens, indem wir die Stachelbeergelees auflösen. Die Gelees mit heißem Wasser übergießen und verrühren. Gießen Sie die Flüssigkeit in einen flachen Behälter und stellen Sie sie zum Festwerden beiseite. In der Zwischenzeit backen wir den Biskuitkuchen. Trennen Sie das Eiweiß vom Eigelb.
Das Eiweiß steif schlagen. Dann nach und nach Zucker in das geschlagene Eiweiß gießen und dabei ständig verrühren. Wenn die Masse glänzt, jeweils 1 Eigelb hinzufügen. Mehl, Kakao und Backpulver unter die Eimasse sieben. Alles vorsichtig mit einem Spatel vermischen.
Den Boden des Backblechs mit Backpapier auslegen und den Teig hineinlegen. Den Biskuitteig bei 170 Grad C mit der Ober-Unterhitze-Funktion 25 – 30 Minuten backen. Den gebackenen Biskuitkuchen aus dem Ofen nehmen und auf dem Backblech abkühlen lassen. Den kalten Biskuitkuchen vom Backblech nehmen und die Oberseite des Kuchens abschneiden. Wir haben fast nur die Schale abgeschnitten. Die geschnittenen Biskuitstücke zerkrümeln.
Gelatine in heißem Wasser auflösen. Puderzucker zur Sahne geben und steif schlagen. Dann den Vanillekäse dazugeben und verrühren, bis alles gut vermischt ist. Das steif gewordene Gelee in große Würfel schneiden. Während des Mischens die Gelatine langsam in die Crememasse gießen. Dann das gehackte Gelee dazugeben und mit einem Spatel vermischen. Gießen Sie die Mischung auf den Biskuitkuchen.
Die Oberseite des Kuchens mit zerkleinertem Biskuitboden bestreuen. Stellen Sie den Kuchen für einige Stunden in den Kühlschrank, damit er gut aushärtet.